Über Uns

Unsere Philosophie

Wir sind bestrebt, unseren Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern stets als zuverlässiger Partner zur Seite zu stehen. Unser Ziel ist es, langfristige Beziehungen auf gegenseitigem Vertrauen aufzubauen, mit Selbstverständlichkeit für Erreichbarkeit und absolute Termintreue.

Die Qualität unserer Produkte ist von höchster Bedeutung. Durch vollen Einsatz, Freude an unserer Tätigkeit und langjährige Erfahrung gelingt es uns, hochwertige Produkte herzustellen. Wir setzen auf Maschinen namhafter deutscher Hersteller und verwenden Qualitätsmaterialien von europäischen Lieferanten.

Als Arbeitgeber schätzen wir das Potenzial der regionalen Arbeitskräfte und streben danach, ein verlässlicher Partner zu sein. Ein positives Arbeitsklima, geprägt von gegenseitigem Respekt, ist uns besonders wichtig.

Unsere Anpassungsfähigkeit zeigt sich in unserer Bereitschaft, Chancen und Möglichkeiten zu nutzen und uns stetig weiterzuentwickeln. Dabei implementieren wir in gesundem Maße verfahrenstechnische Vorteile und Innovationen.

In puncto Umweltverantwortung investieren wir in Solartechnik und setzen modernste Solarthermie- und Photovoltaikanlagen ein. Die Pulverbeschichtung in der Oberflächentechnik ist ein umweltschonendes Verfahren, dem wir verpflichtet sind.

https://doeringmarl.de/wp-content/uploads/2023/11/doering_2.png

1960

1960 – Firmengründung durch Walter Döring

Alles begann in den 1960er Jahren: Walter Döring gründete in Marl ein Unternehmen, das auf Zubehör für Kleintierhaltung und -präsentation spezialisiert war. 

1972 – Jürgen Döring gründet ein eigenes Unternehmen

Im Jahr 1972 gründete Jürgen Döring ein eigenes Unternehmen, nachdem er einige Jahre in der Firma seines Vaters Walter gearbeitet hatte. Der Schwerpunkt seines jungen Unternehmens lag damals in der Pulverbeschichtung.

1979 – Umzug an die Zechenstraße

Jürgen Döring siedelt sein Unternehmen im neuen Gewerbegebiet Zechenstraße an.

Als das ehemalige Zechengelände in Marl-Brassert in ein Gewerbegebiet umgewandelt wurde, beschloss Jürgen Döring 1979 sich dort mit seinem Unternehmen niederzulassen. Nachdem der Firmensitz im Zuge des Wachstums einige Jahre zuvor zunächst nach Dorsten verlegt worden war, wurde die Produktion am neuen Standort in neu errichteten Produktionsanlagen fortgesetzt.

1980 – Firmenfusion Walter & Jürgen Döring

Mit einer Fusion der Betriebe von Walter und Jürgen Döring wurde im Jahr 1980 der Grundstein für das Wachstum unseres Unternehmens gelegt.

1989 – Einstieg CNC-Stanzen

Im Jahr 1989 gelang uns mit der Anschaffung des ersten Blechbearbeitungszentrums, der Trumatic 240 Rotation (Trumpf), der Einstieg in das CNC-Stanzen. 

1990 – Errichtung einer neuen Pulverbeschichtungsanlage

Mit einem Neubau der Pulverbeschichtungsanlage im Jahr 1990 haben wir die derzeit modernsten Technologien umgesetzt. Zur Schonung der Umwelt haben wir unsere Vorbehandlungsanlage auf die FCKW-freie wässrige Vorbehandlung umgestellt. 

1991 – Erweiterung des Firmengeländes

Als im Jahr 1991 einige Gebäude der ehemaligen Zeche zum Verkauf standen, haben wir diese erworben um unsere Produktionskapazitäten am Standort Zechenstraße zu erweitern. 

1992 – Neubau Büro- und Verwaltungsgebäude

Im Jahr 1992 wurde der Neubau unserer Büro- und Verwaltungsgebäude fertiggestellt.  

1995 – Erweiterung Maschinenpark CNC-Stanzen

Dank der bisherigen Erfolge im Bereich CNC-Stanzen konnte im Jahr 1995 eine weitere Neuerung Einzug halten: wir haben das erste vollautomatische, mannlose Blechbearbeitungszentrum in Betrieb genommen.

1996 – Gründung Döring Pferdesport

Mit der Gründung der Abteilung Döring Pferdesport wurde 1995 ein weiterer profitabler Geschäftsbereich eingeführt. Bis zum heutigen Tag steht der Name Döring im Pferdesport für höchste Qualität im Bau von Boxen und Stallanlagen. 

1997 – Einstieg Schwenkbiegen

Im Jahr 1997 folgte die nächste Innovation: Mit dem RAS Multibend Center gelang uns der Einstieg in das vollautomatische Schwenkbiegen. 

2002 – Erneute Erweiterung des Maschinenparks CNC-Stanzen

Um unsere Produktionskapazität zu steigern haben wir unseren Maschinenpark 2002 um ein hochmodernes, vollautomatisches CNC-Stanzzentrum mit automatischer Be- und Entladung erweitert. Die Trumatic 5000 Rotation ermöglichte die Bearbeitung größerer Bleche und setzte neue Maßstäbe der Präzision. Außerdem konnten die Durchlaufzeiten erheblich verringert werden. 

2008 – Erweiterung des Maschinenparks

Für die Fertigung von Kleinserien haben wir eine weitere bedienergeführte CNC-Stanze Trupunch 3000 installiert.

2010 – Modernisierung Pulverbeschichtung

Bei der Modernisierung unserer Pulverbeschichtungsanlage im Jahr 2010 wurde die Energieeffizienz des gesamten Prozesses nach heutigen Maßstäben optimiert. Wir haben die Vorbehandlung  von der Eisenphosphatierung auf ein hochmodernes Verfahren mit Nanokeramik umgestellt. Der gesamte Beschichtungsvorgang wurde somit besonders umweltschonend.  

2011 – Nutzung alternativer Energien

Inhalt umschaltenIm Jahr 2011 haben wir in umweltfreundliche Technologien investiert. Mit einer Solarthermieanlage können wir einen großen Teil unseres Bedarfs an warmem Wasser selbst erzeugen. Dank Photovoltaik erzeugen wir Strom statt ihn nur zu verbrauchen. Durch Technologien zur Wärmerückgewinnung gelingt es uns einen großen Teil unserer Prozesswärme besser zu nutzen. 

2013 – Einstieg in die 3D-Konstruktion

Um Ideen einfacher und effektiver umsetzen zu können, haben wir unsere Entwicklungs und Konstruktionsabteilung auf ein modernes 3-D Konstruktionsprogramm umgestellt.

2014 – Installation des neuesten RAS Multibend Center

Mit dem RAS Multibend Center der neuesten Generation gelang ein großer Vortschritt im vollautomatische Schwenkbiegen. 

2016 – Installation eines automatisierten Blechbearbeitungs Centrums

Mit der Installation eines automatisierten Blechbearbeitungs Centrums Trupunch-5000 konnten wir die Genauigkeit und die Effektivität noch einmals verbessern.

2016 – Umstellung auf 3D-Biegetechnik

mit der Installation von einer Trubend 5130 B23 und einer Trubend 5085 B23 gelang uns die Umstellung auf die 3D-Biegetechnik

2017 – Zertifizierung nach ISO-9001:2015

Um unser Unternehmen für die Zukunft auszurichten haben wir den Entschluss gefasst uns nach ISO-9001:2015 zu Zertifizieren. 

2018 – Zertifizierung nach DIN EN-1090

Um im Bereich Reitsportanlagen und Stahlbau gut aufgestellt zu sein, sind wir nun gemäß DIN EN-1090 zertifiziert.

2023 – Erweiterung der Hallen

Erweiterung von 2 Neubau-Hallen. Erweiterung des Maschinenparks (Weitere Trupunch 5000, Trubend 5130 sowie Trubend 7036)

[bold_timeline_item_button title=“Expand“ style=““ shape=““ color=““ size=“inline“ url=“#“ el_class=“bold_timeline_group_button“]